fbpx

Der richtige Zeitpunkt für einen Design Sprint

 

Wenn Du für eine wichtige Frage zum Erfolg deines Produkts oder Deines Services umgehend eine Antwort erhalten möchtest, dann ist der richtige Zeitpunkt für einen Design Sprint gekommen.

 

Du kannst einen Design Sprint als Validierungsprozess sehen. Deine Fragen werden realistisch und mit hoher Genauigkeit beantwortet. Und das ist kürzester Zeit. Wenn eine besonders knappe Deadline gesetzt ist, findet sich eine Problemlösung überraschend schnell und effizient.

 

Macht ein Design Sprint wirklich Sinn für mich?

 

Um diese Frage zu beantworten, musst Du Dir eigentlich nur zwei Fragen stellen:

  • Ist es das Problem wert gelöst zu werden?
  • Wissen die Entscheidungsträger in Deinem Unternehmen, dass das Problem gelöst werden muss?

Wenn Du Dich am Beitrag von Richard Banfield orientieren möchtest ist die Antwort nicht immer einfach zu finden. Viele Unternehmen lassen sich dazu verleiten Lösungen für Probleme zu finden, die ihre Kunden und ihre Zielgruppe gar nicht haben. Oder die Lösung ist schlichtweg zu teuer.

 

Ist die Lösung es wert in sie zu investieren?

 

Wenn Du in eine zu teure oder gar überflüssige Lösung investierst, verschwendest Du Zeit, Nerven und Geld und musst immense Überzeugungsleistung bei Deinen Kunden leisten. Deshalb kommen wir zum jetzt zu zwei Perspektiven, die Dir helfen, den richtigen Zeitpunkt für einen Design Sprint zu definieren:

 

  1. Es ist eine kundenorientierte Frage die z. B. aus einer Beschwerde oder einem Wunsch hervorgeht
  2. Du willst Risiken einschätzen und die Marktannahmen überprüfen.

 

Kannst Du Dich an Kodak erinnern? Kodak hat tatsächlich die erste Digitalkamera entwickelt …. und nicht auf den Markt gebracht! Es wurde die fatale Fehleinschätzung getroffen, dass dieses Produkt noch nicht vom Markt gewollt wird. Der Rest ist Geschichte.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Deinen Design Sprint

 

Wenn Dir nun daran gelegen ist, dass eine Lösung im Team getroffen werden soll und anschließend ein Live-Test zum Erfolg des Produkts oder der Service-Leistung getroffen werden soll, dann liefert der Design Sprint unter richtiger Anleitung in nur 4 Tagen die Chance auf wertvolle Antworten und Lösungsfindungen.

 

Der Design Sprint

  • ersetzt Annahmen durch Fakten.
  • gibt klare Auskünfte.
  • ermöglicht die Rechtfertigung vor den Entscheidern einen bestimmten Lösungsweg einzuschlagen.

Diese Design-Sprint-Erklärung bringt Dich in Deiner Einschätzung auf Erfolg, Deine Produktentwicklung und die Lösungsfindung in Deinem Team weiter nach vorne.

 

Deine Entscheidungshilfen zum Design Sprint

 

Kläre für Dich und die Entscheidungsverantwortlichen ab:

  • Ist unser Problem dringend?
  • Wollen wir asap eine Lösung für das Problem finden?
  • Ist das Problem finanziell für uns nicht mehr lange tragbar?
  • Verlieren wir den Anschluss an den Markt wenn sich nicht bald etwas ändert?

Wenn Du jetzt nur zwei der Fragen mit ja beantworten konntest. Ist es wirklich an der Zeit, das Thema Design Sprint in Deinem Unternehmen, Deiner Abteilung oder Deinem Team vorzustellen. Vereinbare gern heute noch ein unverbindliches Analyse-Gespräch mit der Design Sprint Agentur!