Erwartungshaltung an Design Sprint Workshops

Die Erwartungen an das erfolgreiche Ergebnis eines Design Sprints sind oft hoch. Von den verschiedensten Hierarchie- und Zuständigkeitsebnen werden weitere Ansprüche an den Erfolg gestellt. Da kann der Prozess während des Design Sprints schon einmal ins Stocken kommen.

Erwartungen an Design Sprint

Als Facilitator kannst Du Deinem Design Sprint Team von Anfang an für ein gutes Klima sorgen. Denn der Moment, in dem alles ins Stocken gerät, wird früher oder später kommen.

 

Sorge für ein gutes Design Sprint Klima

 

Ein gutes Klima ist das A und O für die Kreativität im Design Sprint. Es gilt den Druck der Erwartungshaltung zu minimieren. Zum einen solltest Du vermitteln, dass dies zum Prozess dazugehört. Vor allem aber, dass keine Sanktionen folgen, sollte das endgültige Wunschkonzept ausbleiben.

 

Am Ende des Design Sprints DAS neue Geschäftsmodell, oder DIE Lösung gefunden zu haben ist wünschenswert, jedoch nicht immer die Regel. Es gilt von Anfang an alle Teilnehmer abzuholen und darauf vorzubereiten, was während eines Designs Sprints passiert.

Design Sprint kreativ digital

Früher oder später wird es Dir passieren: Es kommen keine Ideen auf und dies wird sich für die Teilnehmer ungewohnt, wenn nicht gar komisch anfühlen. Insbesondere dann, wenn es sich bei Deinen Teilnehmern im Design Sprint Workshop um Leute handelt, die es gewohnt sind, für ihre Kreativität bekannt zu sein oder für Leute die unter Leistungsdruck stehen.

 

Erwartungen an die eigene Kreativität

 

Sie werden es gewohnt sein, mit immer etwas Anderem, etwas Neuem aufwarten zu müssen oder zu wollen. Was passiert in einem kreativen Kopf, dem gesagt wird „So, sei jetzt mal kreativ!“? Genau: nichts. Kreativitätsblockade.

 

Gerade wenn du ein weißes Blatt vor dir siehst, kommt diese Blockade gerne auf. Darum wird in einem Design Sprint Prozess auch viel vorhandenes in anderer Weise aufgeschrieben, abgemalt und weiterverarbeitet.

 

Du führst aktiv zu einem Perspektivenwechsel, damit es erst gar nicht zu einem weißen Blatt kommt. So kann das Team aus dem Schreiben und Zeichnen heraus etwas Neues dazu entwickelen. Wer sollte also in Deinem Team sein?

Design Sprint Helden in Anzügen

Dein Team im Lösungsprozess weiß um seine Fähigkeiten – auch das, was sie vor Herausforderungen stellt. Vor allem jedoch, was mit ihnen geschieht, wenn diese Herausforderungen in besonders kurzer Zeit anstehen.

 

Wenn von Dir von Anfang an klar kommuniziert wird,

  • welche Hürden und Blockaden während des Design Sprints auftauchen können und
  • dass diese ohne Konsequenzen für die Beurteilung des Erfolgs bleiben,

wird eine hohe Blockade bei den Teilnehmern gelöst werden

 

Der Prozess ist nicht in Stein gemeißelt. Viele Unternehmen haben den Design Sprint schon ausprobiert. Über Jahre hinweg. Mit hohem Erfolg.

Vertraue dem Prozess

 

Es ist wichtig, dass Du Deinen Mitarbeitern und Deinem Team mitteilst, dass der Design Sprint Prozess erprobt und erfolgsgarantierend ist. Nur so kannst Du sie dafür gewinnen der Design Sprint Projektentwicklung zu vertrauen und den jahrelang erprobten Anleitungen zu vertrauen.

Hier liegt der Schwerpunkt: Das Vertrauen der Teilnehmer in den Ablauf des Design Sprints.

 

Am Ende des Prozesses wird sich eine Lösung finden. Und diese wird sich gut anfühlen.

 

Nimm als Facilitator alle Dinge auf, die im Design Sprint Prozess passieren. Auch die kleinen Missgeschicke. Werden z.B. Störungen ausgeschwiegen, führt dies zu einem Gefühl von Beklemmung und Scham in der Gruppe. Fehler dürfen und müssen passieren.

Nennst Du die Dinge jedoch beim Namen, sind sie innerhalb einer Sekunde abgehakt und alle haben den Kopf wieder frei.

Hemmschwellen abbauen

  • Nenne die Herausforderungen eines Design Sprints schon zu beginn.
  • Mache die Unterschiede zu bisherigen Lösungsfindungsprozessen
  • Öffne die Gruppe dafür, sich auf den Prozess einzulassen.
  • Teile der Gruppe mit, dass ALLE Lösungsvorschläge erlaubt sind.
  • Achte darauf, dass ausschließlich in Bewertungsphasen Kritik geübt wird

Wie in den meisten Fällen braucht es einfach Übung, bis Du in die Rolle des Facilitators eines Design Sprints hineingewachsen bist. Wenn Du die Abkürzung zum Erfolg mit Deinem Design Sprint gehen, und auf Erfahrung vertrauen willst, freue ich mich, wenn Du Dich an uns wendest.

 

Die Design Sprint Agentur unterstützt Dich als Führungskraft, Entscheidungsträger und/oder Unternehmensinhaber darin effizient und erfolgreich in nur 4 Tagen einen Design Sprint durchzuführen. Kontakt daniel@danielwalzer.de