Design Sprints sind vielen Unternehmen noch unbekannt. Dabei ist Agilität schon kein Trendwort der HR mehr, sondern längst im beruflichen Alltag implementiert. Als Technik der Lösungsfindung im Team ist ein Design Sprint eine erfolgreiche, jedoch noch unbekannte Größe in der DACH-Region.

 

Alle wollen „agile“ sein

 

Die Notwendigkeit von Agilität ist aus den HR-Abteilungen nicht mehr von der Hand zu weisen. Zukunftsorientierung, Flexibilität und neue kreative Denkansätze weisen die Richtung zum Erfolg.

Starre Strukturen sind ein Kavaliersdelikt traditioneller Geschäftsführung.

agile tools für einen Design SprintUnd dann wollen doch alle sein wie Google. Zumindest wird der gleiche Erfolg angestrebt. Nur eben in der eigenen Branche. Nicht alle Konzepte lassen sich einfach ummünzen. Aber der Weg dorthin hat einen gemeinsamen Namen: Problemlösung im Team.

Wenn ich Dir nun sage, dass es nicht darum geht so erfolgreich zu sein wie Google. Aber der Weg dorthin funktioniert nicht nur für die meisten Firmen, sondern auch für ihre Problemstellungen. Sicherlich habe ich Dich schnell überzeugt.

Ein Erfolgskonzept, auf das nicht nur Google, sondern auch KLM, Bosch, the British Museum und viele mehr bereits gesetzt haben.

Da Du diesen Artikel liest, kann ich davon ausgehen, dass ein Design Sprint für Dich ein bekanntes Lösungs-Konzept ist. Im Strategiegespräch mit meinem Team haben wir analysiert, woran es liegt, dass alle Welt geniale Lösungen kennt, die einem Design Sprint entsprungen sind, der Design Sprint an sich jedoch unbekannt ist.

Eine Frage der Kommunikation

Ein Team arbeitet multimedial. Sie zeigen dies auch durch hochhalten von Nachrichten.Gerade in der DACH-Region stoßen wir mit Anglizismen noch oft an Grenzen oder gar Barrieren. Design wird in diesem Fall oft missverstanden. Wir sind über Fehlinterpretationen gestolpert wie:

  • Das Produkt soll ein neues sytlishes Aussehen bekommen?
  • Ich bin nicht in der Design Branche tätig.
  • Wir lösen das Problem auf eine stylishe Art und Weise

Das Wort Design wurde oft fehlinterpretiert, da der Begriff im Neudeutschen bereits fest besetzt ist. Bei der bloßen Übersetzung wird das, was hinter einem Design Sprint steht schon viel klarer: Gestaltung, Entwicklung

Legst Du diese Bedeutungen zu Grunde, lässt das, was hinter einem Design Sprint zu vermuten ist, eine klarere Vorstellung zu.

Erfolgreich zur Problemlösung im Team

Ein Design Sprint ist nicht nur eine stylishe Art erfolgsversprechende Lösungen zu liefern. Er bindet ein Experten-Team zusammen, das transparent und in höchster Geschwindigkeit ein Problem bewältigt und führt einen Live-Test am Kunden durch.

Transparenz und Team-Beteiligung sind die wirklichen Erfolgsgaranten des Design Sprints.

Ein Sprung ins Ungewisse

Gleichzeitig bindet ein Design Sprint Prozesse ein, die so bei der Lösung von Produktschwierigkeiten oder mangelhafter Serviceleistung noch nicht bzw. nicht in dieser Konstellation genutzt wurden.

Für die Lösung, die im Team gefunden werden soll, wird berücksichtigt, dass die wirklichen Abteilungsexperten, die mit der Entwicklung in Verbindung stehen, einberufen werden. Hier stehen wir vor der Herausforderung, dass die Superstars des Unternehmens für volle vier Tage der regulären Arbeit nicht zur Verfügung stehen werden.

Und nicht zuletzt bedarf ein Design Sprint der Anwesenheit eines Entscheidungsträgers. In den meisten Fällen dem CEO. Zuzüglich den Trainingskosten… ein intensiver Kosten- und Ressourcenfaktor.

Erfolgsversprechen und ein hippes Wort allein reichen nicht aus

Der Prozess des Design Sprint bedarf Erklärung um die ablaufende Prozesse transparent zu machen. Nur so kann der Erfolgsgarant überzeugen.

Ein Design Sprint braucht Mut!

Sich aus der Komfortzone zu begeben ist nicht zuletzt Dank verschiedener Meme auf Social Media Plattformen zum neuen Leistungsstatus geworden. Und dieser ungewisse Sprung braucht Mut, denn der Lösungsweg ist oft noch ungewohnt und neu.

Design Sprint Helden in AnzügenAn dieser Stelle fragte sich das Team der Design Sprint Agentur, ob Komfortzonenerweiterung für das heutige moderne Management nicht schon Status-Quo ist. An der Tagesordnung ist es höchstwahrscheinlich nicht für alle. Letztendlich ist es auch eine Frage der Persönlichkeit.

Wo liegt die wirkliche Gefahr?

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
– Albert Einstein

Die versteckten Kosten eines ungelösten Problems liegen in dem versteckten Kostenapparat, den dieses Problem hinter sich herzieht. Da er aber schon einmal da ist, darf er da oft auch erst einmal bleiben.

Mit dem Design Sprint ergibt sich die Chance einen monatelangen Prozesse auf eine Arbeitswoche zu verkürzen und horrende Folgekosten auszubremsen. So lang der Schmerz und das Bewusstsein noch nicht hoch genug sind, werden sich jedoch weiterhin so manche von der gängigen Übersetzung von Design abschrecken lassen.

Unser Ziel: mit Ergebnissen und Best Practice überzeugen

Da wir die Sprache nicht neu erfinden wollen und davon überzeugt sind, dass der Erfolg des Design Sprint an seine Bezeichnung gekoppelt ist, ist es ein Ziel der Design Sprint Agentur den Design Sprint an sich als die Lösungsstrategie am Markt zu positionieren.

Neben Wissen, Erfahrungen und kritischen Auseinandersetzungen rund um die Themen Design Sprint, User Experience, Lösungen im Team und Markttestung wird sich der Blog, der YouTube Kanal und nicht zuletzt LinkedIn weiter füllen.

Von erfolgreichen Design Sprints lernen

Ein Team zeigt Stärke. Alle Hände sind zusammengeführt.Best practices sind oft der Schlüssel zum eigenen Gelingen. Gleichzeitig sind Design Sprints lebendige Prozesse, die sich stetig weiterentwickeln. Was bedeutet, dass es häufig vorkommt, dass mehrere Design Sprints durchgeführt werden müssen.

Außerdem hinterfragen wir das Konzept und bauen Produkt-Prototypen nicht nur physisch, sondern auch online. Ob remote, oder im Sinne des Blended Learning sind Design Sprints auch auf diese Weise umsetzbar.

Diese verschiedenen Umsetzungsmethoden ermöglichen es dem Design Sprint auf noch mehr Plattformen bekannt zu werden. Daher benennen wir diesen Artikel an dieser Stelle um in

Warum sind Design Sprints NOCH unbekannt?

Und fokussieren uns nun darauf noch mehr Umsetzungskraft in design Sprints zu legen.